Die Umfangreiche Ausstattung der Feuerwehren will gekonnt bedient werden.Um den sicheren  und richtigen Umgang mit  Pumpen, Generatoren und Lüftern zu lehren, werden im Landkreis Landsberg Lehrgänge für Maschinisten abgehalten. Unter der Leitung von KBM Alfons Mayr findet der Lehrgang im Wechsel mit der Feuerwehr Reichling alle zwei Jahre in Utting statt.  Dabei werden die Teilnehmer während der zwei Wochen (darunter zwei Samstage)durch die Kräfte der Feuerwehr Utting verpflegt und können auf die Ausrüstung und Räumlichkeiten der Uttinger Wehr  zurückgreifen.  Der Maschinistenlehrgang richtet sich nach der FWDV2/2 und wird von den staatlichen Feuerwehrschulen in Bayern für weiterführende Lehrgänge anerkannt.

Gruppenbild vom Lehrgang Jan/2014
nächster Lehrgang in Utting Januar 2020