Übungstag an der Feuerwehrschule

Erstellt: 24. Juni 2017 Zugriffe: 1990

Gute Feuerwehrnachbarn und eine gute Vernetzung unter den Feuerwehren sind heute wichtige Bestandteile in einer modernen Feuerwehr. Längst vorbei sind die Zeiten des: „das ist unser Feuer oder unser Einsatz“. Bereits seit vielen Jahren pflegen wir eine leistungsstarke Partnerschaft mit unserer Nachbarwehr in Schondorf. Seit kurzem entsteht auch in westliche Richtung eine solide Partnerschaft mit den Kameraden der Feuerwehr Finning. Bereits im April durften wir an einer gemeinsamen THL -Lkw Übung der Feuerwehr Finning teilnehmen. Diese tolle Übung mit einer kleinen Gruppe Uttinger Feuerwehrmänner konnte am heutigen gemeinsamen Übungstag an der staatl. Feuerwehrschule übertroffen werden. Wir starteten um 7 Uhr mit einem Löschzug bestehend aus unserem MZF, dem Löschgruppenfahrzeug (LF16) der Feuerwehr Finning, unserem LF10/6 und dem GW-L2 Richtung Geretsried. Vor Ort wurden wir von zwei Lehrkräften der Schule empfangen, nach einer kurzen Einweisung teilten wir uns in teils gemischten Gruppen auf und arbeiteten die ersten 4 Gruppenübungen ab. Unabhängig von Wehrzugehörigkeit oder Bildungsstand tauschten wir Personal und Material, besetzten Führungspositionen und wuchsen von Übung zu Übung zusammen als wären wir schon immer ein Löschzug gewesen. Diese reibungslose Teambildung spiegelte sich dann im Verlauf des Tages wieder, als es darum ging in Zugstärke einen Brand in einer Doppelhaushälfte und einen schweren Verkehrsunfall zwischen einem Lkw und einem Pkw zu bearbeiten. Auf dem weitläufigen Gelände der Feuerwehrschule konnten wir sehr realistisch üben, der Ablauf der Übungen lief Hand in Hand wie man es sich nur wünscht! Das professionelle Feedback der beiden Lehrkräfte gab bzw. gibt jedem einzelnen die Möglichkeit an seinen Fähigkeiten zu arbeiten und neues in den Feuerwehralltag mitzunehmen. Die Rückmeldungen der Teilnehmer waren sehr gut!

 

Wir dürfen uns an dieser Stelle bei allen Teilnehmern des Übungstages für die SUPER! Zusammenarbeit bedanken, ganz besonders bei den Kameraden aus Finning auf deren Einladung wir teilnehmen konnten.

 Geretsried

IMG 4225

IMG 4230

IMG 4232

IMG 4235

IMG 4240