Alarmworkflow

Bereits seit mehreren Jahren betreiben wir in der Fahrzeughalle einen Alarmworkflow. Über einen ständig laufenden Server wird das Alarmfax der Leitstelle ausgelesen. Die wichtigsten Informationen wie: Art des Einsatzes, Örtlichkeit und alarmierte Einsatzmittel werden sofort für jedermann auf einem großen Bildschirm angezeigt. Auf einem weiteren kleinen Bildschirm kann sich das Führungspersonal über die Hydranten in der Umgebung der Einsatzstelle informieren. Für die Maschinisten (Fahrer) wird die Route zur Einsatzstelle in Google Maps angezeigt.

Mit der Einführung dieses Workflow konnten wir sehr viel Ruhe in die ersten Minuten des eintreffens unserer Kräfte in das Feuerwehrhaus bringen, die hecktischen Nachfragen: was ist los? wo geht´s hin? und habe ich die geeignete Schutzkleidung an?, sind sofort entfallen.

 

Alarmworkflow.JPG