Die Prüf- und Dokumentationspflicht im Bereich der Feuerwehr ist in den letzten Jahren sehr umfangreich geworden. So wurde die Verwaltung der Feuerwehr im Jahr 2014 auf die Feuerwehrverwaltungssoftware MP Feuer umgestellt. Heute können unsere Gerätewarte und Verwaltungsbeauftragten auf mehrere Computer im Feuerwehrhaus zugreifen und mit den bereitgestellten Barcodes schnell und einheiltlich Prüfungen von Geräten, Anwesenheitszeiten des Personals und die Zuteilung von Ausrüstung dokumentieren. Durch eine Kalenderfunktion werden die Nutzer über fällige Termine von Prüfungen und Wartungen Informiert. Zwischenzeitlich sind nahezu alle Ausrüstungsgegenstände, Fahrzeuge und Personal im Programm erfasst und mit einem Barcode versehen.