Mit der Empfehlung des Feuerwehrverbandes, Feuerwehrgerätehäuser als Gebäude mit kritischer Infrastruktur zu betrachten, haben wir uns Mitte 2014 einer großen Aufgabe angenommen. Zielsetzung war, das Feuerwehrhaus Utting mit einer Netzersatzanlage auszustatten. Diese Anlage soll bei längeren Stromausfällen die Leistungsbereitschaft der Feuerwehr gewährleisten und Bürgern einen warmen Zufluchtsort bieten. Die Anlage hat eine Leistung von 60kVA und arbeitet selbstständig. Bei einem Stromausfall startet das Aggregat automatisch nach einer Minute. Solange der Strom ausgefallen ist, versorgt nun die Anlage das komplette Feuerwehrhaus mit Strom. 5 Minuten nachdem der Strom wieder da ist, schaltet sich die Anlage selbstständig aus.