Der wohl letzte Atemschutzlehrgang in freier Wildbahn ist beendet
Am Donnerstag, den 07.04.2022 absolvierten die 15 Teilnehmer des 44. Atemschutzlehrgang auf Landkreisebene der in Utting durchgeführt wurde erfolgreich die schriftliche Prüfung und sind damit nun ausgebildete Atemschutzgeräteträger. In 38 Ausbildungsstunden wurde den Teilnehmern der richtige Umgang mit den Geräten und das richtige Handeln im Einsatzfall gelehrt.
Auch die Uttinger Wehr profitiert von diesem Lehrgang – Mit Paul von Thylen steht ihr nun ein weiterer dringend benötigter Geräteträger zur Verfügung! Neben der Uttinger Wehr dürfen sich auch die Wehren aus Dießen, Ellighofen, Hofstetten, Pflugdorf-Stadl, Reisch, Scheuring, Ummendorf, Untermühlhausen, Walleshausen und Windach über neue Geräteträger freuen.
Der Lehrgangleiter Jürgen Kleinert durfte sogar am letzten Tag noch in die Rolle eines Hasen schlüpfen und durch die doch recht eingeschränkte Sicht ein bisschen „Balla Balla“ sein! 😀
Vielen Dank an alle Teilnehmer für den schönen Lehrgang und das tolle Präsent für die Ausbilder und Gerätewarte. Das hat uns wirklich sehr gefreut.
Dieser Lehrgang für Atemschutzgeräteträger ist wohl der letzte seiner Art der in einer örtlichen Feuerwehr durchgeführt wurde. Ab Herbst diesen Jahres finden alle Lehrgänge zentral im neuen Ausbildungszentrum in Pürgen statt.