Anleitung zur Installation und Inbetriebnahme der Alamos Alarm-APP

Bitte ladet die App „aPager pro“ von Alamos für euer jeweiliges Betriebssystem herunter und installiert diese:

Android: aPager PRO im Play Store

Apple:    aPager Pro im App Store (apple.com)

Es ist extrem wichtig den Einrichtungswizard der App vollständig zu durchlaufen und alle Anpassungen welche die App vorschlägt durchzuführen. Nur dann kann eine Alarmierung relativ zuverlässig stattfinden.

Die benötigten Einstellungen sind oft unterschiedlich benannt von Hersteller zu Hersteller.

Es muss keine Lizenz gekauft werden. Diese wird der App über die Provisionierung mitgegeben.

Wenn die App eingerichtet ist geht bitte über folgenden Link auf die Registrierungsseite und gebt eure Daten ein:

Alamos GmbH | FE2 (feuerwehr-utting.de)

Auch wenn die Mobiltelefonnummer kein Pflichtfeld ist gebt diese bitte mit an. Unter „Funktionen“ könnt ihr anhaken was für euch zutrifft und unter „Gruppen“ ebenfalls.

Bei „Alarmgruppen“ könnt ihr die Schleifen auswählen die ihr auch auf eurem Funkwecker programmiert habt. Wer sich nicht sicher ist lässt das einfach leer. Es wird im Nachgang eh kontrolliert und berichtigt/ergänzt.

Als letztes bitte den Haken bei den Nutzungsbedingungen setzen (die es nicht gibt :)) und die Registrierung abschicken.

Jetzt prüfen wir die Daten und schicken euch einen Provisionierungslink per Email zu. Diese kommt von der Emailadresse „fe2@feuerwehr-utting.de“ und sieht wie folgt aus:

Klickt nun auf dem Mobiltelefon mit der aPager-Installation auf den Link „Einstellungen Abrufen“. Dadurch wird die App provisioniert und für den Alarmempfang freigeschaltet. Sobald das passiert ist deinstalliert bitte die alte Alarm-App „FW-LL Alarm“. Diese wird in der Feuerwehr Utting nicht mehr weiterverwendet und eure Zugänge werden gelöscht.

Wenn nach einer Woche immer noch keine Provisionierungsmail angekommen ist bitte erst noch den Spam-Ordner prüfen und dann Bescheid geben.

Bei Fragen könnt ihr euch gerne an Jürgen Kleinert wenden: j.kleinert@feuerwehr-utting.de oder 0152/53858394