Samstag, der 23. Juli, ein schriller Gong tönt durch das Gerätehaus der Feuerwehr Utting, dann eine Durchsage: „Alarm für die Jugendfeuerwehr Utting – Verkehrsunfall, alarmiert nach VU 1, Staatsstraße 2055, zwischen Utting und Holzhausen – Alarm für die Jugendfeuerwehr Utting“. Rasch eilen die Jugendlichen in die Fahrzeughalle, ziehen sich ihre Einsatzkleidung an und besetzen die Fahrzeuge. Weniger als zwei Minuten nach der Alarmierung rücken die Einsatzfahrzeuge zu dem gemeldeten Unfall aus – fast wie bei einer Berufsfeuerwehr, nur eben mitten in Utting.
Am Einsatzort angekommen, erwartet die Jugendlichen ein dramatisches Bild. Ein PKW ist frontal in einen Baum gefahren, der Fahrer hat eine schwere Kopfverletzung, der Beifahrer hängt regungslos in seinem Gurt, Betriebsstoffe laufen aus dem verunfallten Fahrzeug aus.
Nun haben die Jugendlichen alle Hände voll zu tun. Verkehrsabsicherung aufbauen, Brandschutz sicherstellen, Fahrzeug gegen wegrollen sichern, Rettung der Patienten mit anschließender Erstversorgung und abschliessend noch das Abstreuen der ausgelaufenen Betriebsstoffe. Schnell und beinahe schon routiniert arbeiten die Nachwuchsfeuerwehrler eine Aufgabe nach der anderen ab. Die auf den ersten Blick sehr realistisch anmutende Lage ist natürlich gestellt und die Verletzten sind aufwändig geschminkte Mimen.
Im Laufe des Tages erwarteten die Jugendlichen acht verschiedene Einsätze, welche ihnen von Brandbekämpfung, über Kleintierrettung bis hin zur aufwändigen Technischen Hilfeleistung alles abverlangen. 
Die Einsätze waren aber nicht das Einzige, was die Jugendlichen auf Trab hielt. So wurden die Fahrzeuge gewartet, kleinere Arbeiten im Feuerwehrhaus erledigt und mittags wurde gemeinsam gekocht. Beim gemeinsamen Grillen am Abend konnte der Tag in entspannter Runde ausklingen.
 
An dieser Stelle dürfen wir uns recht herzlich bei allen Helfern, Darstellern, Gruppenführern und natürlich den Jugendlichen für die Mitgestaltung an diesem „Super-Samstag“ bedanken.
 
Ein besonderer Dank gilt Adrian und Freddy Riedel für die Planung des Übungstages bzw. die Darstellung der Lagen!
 
Kleintierrettung im Bauhhof „Teddy auf Baum“
 
Verkehrsunfall
 

 
 Pause natürlich mit Pokemon Go !
 
 
Hat die Jungs nicht nur beim Kochen fest im Griff! „Kochen mit Emma“
 
 
gemeinsames Mittagessen, auch Kreisjugendwart Benno Dirkes schaute vorbei
 
gestürzter Fahrradfahrer
 
Brand Freifläche
 
Eis !
 
 
Person unter Frontlader