Am Freitag, den 27. Januar 2017 waren die Drittklässler der Grundschule Utting bei uns zu Besuch. Nachdem sie sich im Unterricht bereits ausführlich mit der Feuerwehr auseinandergesetzt hatten und sogar schon eine Probe darüber schreiben mussten, stand nun der Besuch im Feuerwehrhaus als krönender Abschluss des Themas ‚Feuerwehr‘ auf dem Stundenplan.

Die insgesamt 46 Schülerinnen und Schüler wurden eingangs herzlich durch unseren Kommandant, Andreas Streicher, begrüßt. Anschließend ging es gleich voll in die Thematik Feuerwehr. Angefangen bei Struktur und Organisation, über Alarmierung, bis hin zu unserer Persönlichen Schutzausrüstung und der Ausstattung in den Fahrzeugen, versuchten wir in der Kürze der Zeit so viel wie möglich über uns und unsere Arbeit zu erläutern.

Abschließend hatten die Drittklässler natürlich noch die Möglichkeit, uns mit Fragen rund um die Feuerwehr zu löchern. Wir freuen uns, dass die Kinder so ein außerordentliches Interesse an unserer Arbeit gezeigt haben und können es kaum erwarten, einige von ihnen bereits in 2-3 Jahren in unsere Jugendfeuerwehr aufzunehmen.