Seit der Installation der großen Fotowand im Jahr 2014 wurde diese mehrfach mit neuen und aktuellen Bildern der Mannschaft überarbeitet. Nun haben wir die Fotowand durch einen Bildschirm erweitert. Ermöglicht wurde dies durch die großzügige Spende einer Uttinger Familie. Mit dieser Spende konnten wir u.a. für unser Stüberl einen größeren Fernseher kaufen, so konnte der „alte“ kleinere Fernseher in die Fotowand eingebaut werden. Dieser Fernseher wurde mit einem sog. Mini-PC ausgestattet und in das Netzwerk des Feuerwehrhauses eingebunden, angesteuert wird der Bildschirm über eine weitere „Logo“ Steuerung der Fa. Siemens. Diese Logo ist bereits die zweite dieser Bauart im Feuerwehrhaus und ist nun ebenfalls Netzwerkfähig. Der Einbau des Fernsehers in die abnehmbare Fotowand war für unsere Tüftler nicht ganz einfach, standen doch für die Technik ab der Bildoberfläche der Wand nur 6 cm Einbauspielraum zur Verfügung (ausgenommen Logo).

Auf diesem neuen Bildschirm der sich automatisch mit dem Licht einschaltet, zeigen wir künftig Bilder von Einsätzen,  Vereinsaktivitäten, Übungen und Lehrgängen. Informationen zu Änderungen im Feuerwehrhaus, Fahrzeugen, Mannschaft etc. werden neben einem Kalender ebenfalls angezeigt. Auf den Kalender mit Terminen und der Hausbelegung kann auch die Gemeindeverwaltung online zugreifen um Sitzungstermine einzupflegen. Die Pflege der Daten erfolgt durch unsere Kräfte bequem vom heimischen Schreibtisch via Fernzugang. Durch diese Inovation sparen wir uns das mühsame ausdrucken von Bildern und Informationen auf Papier und konnten eine große Info-Stellwand im Haus abbauen.

Ganz besonders bedanken möchten wir uns bei den Spendern und bei  unserem Technik-Team für die Umsetzung.

Nicht vergessen wollen wir die Mitglieder unserer Wehr sowie die Besucher des Feuerwehrhauses die uns durch die vielen positiven Rückmeldungen immer wieder zu diesen zeitintensiven Projekten motivieren.

Vielen Dank für euer super Feedback

 

Steckdosen und die Logo Steuerung mussten gesetzt werden

 

Wenig Platz auf der Rückseite zwischen Fotowand und Hauswand (Spielraum 6cm)