Am vergangenen Samstag fand die Jahreshauptversammlung 2020 in der Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses statt. Nach 16 Monaten in der Coronapandemie ein freudiges Wiedersehen aller aktiven und passiven Kameraden, der Jugendgruppe und der politischen Vertreter die in der sehr gut gefüllten Halle durch unseren Kommandanten Florian Hoffmann und ersten Vorstand Josef Klingl begrüßt werden konnten. In der gut durchlüfteten und locker bestuhlten Halle versuchte man sich aufgrund der Pandemie kurz zu halten, so musste der bebilderte Jahresrückblick in diesem Jahr leider entfallen. Aufgrund der Pandemie konnten kaum gesellschaftliche Veranstaltungen in 2020 abgehalten werden und so vielen die Vereinsberichte des Vorstandes und des Kassiers verständlich kurz aus. Trotz der Pandemie nimmt die Feuerwehr Ihre Aufgabe natürlich war, so hatte unser Kommandant Florian Hoffmann über 32 Einsätze zu berichten, bei denen 362 Stunden geleistet wurden, die Einsätze gliedern sich dabei in 3 Brände, 21 THL Einsätze und 8 BMA Alarme. In Summe kann im Corona-Jahr 2020 von einer Halbierung der Einsatzzahlen im Vergleich zum Jahr 2019 gesprochen werden.

Die gesetzlichen Auflagen machte es auch der aktiven Feuerwehr sehr schwer, Übungen und Fortbildungen mussten entfallen oder durften nur sehr eingeschränkt stattfinden, die Jugendausbildung kam fast vollständig zum Stillstand. Prüffristen für Ausrüstung und Ausstattung wurden ausgesetzt oder verschoben. Dennoch galt es mit den geringen Möglichkeiten die Feuerwehr am Laufen, am Funktionieren zu halten. So wurden durch die aktiven Mitglieder 2411 Stunden durch Übungen und Unterhaltstätigkeiten erbracht, dies spiegelt sich in 226 Einzeltätigkeiten wider. Die Jugendgruppe konnte in 2020 nur 9x üben! Dennoch wurden 117 Stunden erbracht.

In Summe leisteten die Mitglieder der Feuerwehr Utting 2950 Stunden ehrenamtliche Arbeit für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in Utting.

Trotz der Pandemie konnte der Personalstamm gehalten und sogar ausgebaut werden! 58 Männer und Frauen sowie 16! Jugendliche engagieren sich derzeit in der Uttinger Feuerwehr. So konnten im Rahmen der Jahreshauptversammlung neue Mitglieder verpflichtet werden, aus der Jugend übernommen werden und mehrere Mitglieder für Ihre lange Dienstzeit in der Uttinger Wehr geehrt werden. Neben den Beförderungen konnten auch Vereinsjubiläen gefeiert werden.

In den aktiven Dienst konnten aus der Jugendgruppe übernommen werden:

Linus Kohl, Ernennung zum Feuerwehrmann

Simon Reinhart, Ernennung zum Feuerwehrmann

Simon Wallner, Ernennung zum Feuerwehrmann

In den aktiven Dienst aufgenommen wurde:

Armin Neuner, Ernennung zum Hauptfeuerwehrmann

Für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden geehrt

  • Franz Amtmann, Beförderung zum Oberfeuerwehrmann
  • Freddy Riedel, Beförderung zum Löschmeister

Für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden geehrt

  • Andreas Glassl, Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann
  • Michael Streicher, Beförderung zum Löschmeister
  • Thomas Kaiser

Für 60 Jahre Mitgliedschaft im Feuerwehrverein erhielt Johann Reinhart eine Urkunde und einen Präsentkorb durch Vorstand Josef Klingl überreicht.

Durch die anwesenden Vertreter der Kreisbrandinspektion KBI Alfons Düringer und KBM Josef Ender wurde Ali Karakus für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft mit dem Ehrenkreuz ausgezeichnet.

Markus Fakler wurde zum Löschmeister befördert.

Nicht nur der Vorstand des Vereines und der Kommandant dankten den Mitgliedern für Ihr großartiges Engagement, auch der zweite Bürgermeister der Gemeinde Utting, Patrick Schneider (er vertrat den ersten Bürgermeister) fand lobende Worte und danke den Mitgliedern im Namen der Gemeinde Utting ganz ausdrücklich für das Engagement.

Nach einer guten Stunde konnte die Versammlung beendet werden und der Abend fand bei Grillfleisch und Getränken einen netten Ausklang.