Nach langer Ausarbeitung sind sie nun fertig, unsere Standard-Einsatzregeln – kurz SER. In den SER haben wir in einem 34 Seiten umfassenden Büchlein verschiedene Punkte für unsere Führungskräfte und die Mannschaft geregelt die uns im Einsatzgeschehen immer wieder begegnen. Zu verschiedenen Themen wie zum Beispiel Brandeinsatz, BMA, Türöffnung, Verkehrsunfall oder Eisrettung haben wir Stichpunkte zusammengefasst, die erläutern, wie der Einsatz standartmäßig ablaufen soll. Bilder und Grafiken verdeutlichen dabei unsere Ziele. Weitere nützliche Angaben wie Leistungsgrenzen und Arbeitswege unserer THL Ausrüstung oder wichtige Telefonnummern sind niedergeschrieben. Die SER wurden digital an alle unsere Einsatzkräfte übermittelt und liegen zusätzlich im Haus und den Fahrzeugen als gebundene Ausgabe aus.

Die SER entsprechen selbstverständlich den gültigen Vorschriften und Gesetzen, sind jedoch wesentlich kompakter und übersichtlicher gehalten, so kann sich jede Einsatzkraft schnell und einfach mit Stichpunkten informieren und die Einsätze laufen nach Standard strukturiert und mit weniger Stress für uns ab. Um unseren Mitgliedern die SER zu verinnerlichen, werden die SER auch  in unseren Übungen eingebaut.