Wie bereits Ende April berichtet, konnten wir durch mehrere Spenden unser Feuerwehrverwaltungsprogramm mit zwei Zeiterfassungsterminals erweitern. Jeweils im Obergeschoss und in der Fahrzeughalle wurden ein Tablett-PC mit Handscanner und RFID Scanner montiert. Die Software der Firma MP-Feuer wurde entsprechend erweitert und jedes aktive Feuerwehrmitglied hat seinen persönlichen RFID-Tag (Schlüsselanhänger) erhalten. Bei der Auswahl der Geräte wurden bewusst Bauteile gewählt die einzeln zusammengestellt werden konnten. Grundsätzlich hätte das System auch mit Komponenten des Softwarelieferanten ausgestattet werden können, durch unsere Auswahl konnten wir zum gleichen Preis zwei, statt nur ein (original) MP-Feuer Terminal errichten, außerdem können später beschädigte oder fehlerhafte Komponenten einfacher erneuert werden.
Künftig werden über die Terminals alle Tätigkeiten in der Feuerwehr erfasst und automatisch im Verwaltungsprogramm gespeichert, diese Zeiterfassung erfolgte bis vor kurzem noch auf Papierlisten, die dann mühsam im Computer erfasst werden mussten. Einsätze werden automatisch vom Programm übernommen und angelegt. Mängel an Ausrüstung und Geräten können durch die Feuerwehrmitglieder erfasst werden und erscheinen unseren Gerätewarten automatisch in der Wartungsliste bzw. den Terminerinnerungen. Mit der Einführung der Verwaltungssoftware „MP-Feuer“ vor einiger Zeit, wurden alle Kleidungsstücke und Ausrüstungsgegenstände mit Barcodes versehen, mit den nun eingeführten Terminals kann in Verbindung mit den Handscannern innerhalb von Sekunden festgestellt werden auf welches Fahrzeug ein Ausrüstungsgegenstand gehört oder wem ein liegengebliebenes Kleidungsstück o.ä. zugeteilt ist, da die Terminals direkt auf die Datenbank zugreifen können.
In der kurzen Zeit seit der Inbetriebnahme haben die Terminals voll und ganz überzeugt. Sie stellen eine wichtige Entlastung unserer Kräfte dar und erleichtern uns die Arbeit.
Für das Jahr 2019 ist die Erneuerung der Schließanlage im Feuerwehrhaus geplant. Hier sollen dann digitale Schließzylinder verbaut werden. Die nun ausgegebenen RFID Tags sind bereits so beschafft worden, dass sie als digitaler Schlüssel für das neue Schließsystem verwendet werden können.