Noch lässt das neue Fahrzeug auf sich warten, doch die Vorbereitungen zur Inbetriebnahme sind im vollen Gange. In der Regel erhält eine Feuerwehr ein neues Fahrzeug, führt Übungen und Schulungen mit der neuen Ausrüstung durch und kann das Fahrzeug erst nach vorgenannter Zeit in Dienst stellen.

Durch die Lange Lieferzeit und verschiedener günstiger Umstände wird der vorgenannte Prozess mit der Neuanschaffung des HLF 20 der Feuerwehr Utting erheblich beschleunigt. Der Arbeitsplatz des Maschinisten (Fahrer) ist baugleich zu unserem GWL2 auch hier verwenden wir das Fahrgestell aus dem Hause MAN, die Pumpenanlage ist baugleich zur Pumpe unseres LF10/6, hinzu kommt nur die Schaumzumischanlage und die Einweisung auf spezifische Schalter sowie die Fahreigenschaften des Gesamtfahrzeuges. Die Beladung wird zu sehr großen Teilen vom Vorgängerfahrzeug übernommen bzw. aus dem GWL2 umgelagert, nur ein kleiner Teil an neuer Ausrüstung musste Dank vorausschauender Beschaffungspolitik neu angeschafft werden. So wird sich das Hauptaugenmerk für die Schulung der Mannschaft auf die Handhabung des neuen Fahrzeuges sowie der Gerätekunde (wo lagert was) beschränken.

Nach Rücksprache mit der Firma Schlingmann haben wir uns entschieden die Beladung vorerst nach Utting liefern zu lassen. So können in den nächsten Wochen und Monaten alle neuen Ausrüstungsgegenstände in Ruhe ausprobiert und beübt werden. Kürzlich wurde die Beladung durch den Gewinner der Ausschreibung angeliefert. Um mit der Mannschaft im Rahmen der Monatsübungen vernünftig üben zu können, wurden am vergangenen Montag im Rahmen der sog. Löschmeisterübung (Übung der Führungskräfte) die neuen Ausrüstungsgegenstände beübt und die Übungsinhalte für die Mannschaft besprochen.

Zur Anpassung der Gerätehalterungen werden einzelne Bauteile im Rahmen der Rohbaubesprechung zur Firma Schlingmann transportiert. Zur Abholung des Fahrzeuges werden wir dann mit unserem Logistikfahrzeug anrücken und die vollständige Beladung für das HLF mitbringen. Auf diesem Weg können wir sicher sein, dass wirklich jeder Halter passt und müssen nicht während der Bauzeit auf wichtige Ausrüstungsgegenstände verzichten.

Die nachfolgenden Bilder zeigen unsere Führungskräfte beim üben u.a. mit dem Sprungretter, dem Wasserwerfer und einem neuen Hydroschild (C) bzw. beim aufräumen ?

 KEINE PAUSE! Aufräumen!